Ihr KEYNOTE SPEAKER und EXPERTE
für INDUSTRIE 4.0 und DIGITALISIERUNG

Vortrag DIGITALISIERUNG 

Die 5 Naturgesetze der DIGITALISIERUNG

Vortrag Digitalisierung von Keynote Speaker Johann Hofmann

Lernen Sie diese Erfolgsmethoden kennen und verkürzen Sie Ihre Erfahrungskurve erheblich

Als Digitalisierungsexperte der ersten Stunde beschäftige ich mich in der MASCHINENFABRIK REINHAUSEN seit Jahrzehnten mit der Digitalisierung von Produktionsprozessen. 


Bei zahlreichen Kundenprojekten habe ich mittlerweile auch sehr viel „Schnee“ gesehen. D.h. ich kenne erfolgreiche Projekte, gescheiterte Projekte und notleidende Projekte.


Dabei habe ich immer wieder die gleichen Muster, die gleichen Probleme und die gleichen Fehler erlebt. Bei näherem Hinsehen waren es immer die gleichen 5 Themen, die über Erfolg oder Misserfolg entschieden.

Diese 5 wichtigsten Erkenntnisse aus über 30 Jahren praktischer Digitalisierungserfahrung sind für mich mittlerweile wie Naturgesetze!

Wer diese Naturgesetze kennt und beachtet, für den ist die Digitalisierung wie das Anlegen eines Gartens – mit reicher Ernte. Das Anlegen eines Gartens ist eine komplexe Aufgabe! Wenn etwas nicht wächst oder blüht, d.h. wenn Digitalisierungsprojekte zäh laufen oder gar scheitern, dann liegt es ausnahmslos an der Nichtbeachtung der 5 Naturgesetze der Digitalisierung!

Diese haben sich über Jahrzehnte als Basis für richtige Entscheidungen bewährt und haben auch in der Zukunft Gültigkeit. Wenn man sich daran orientiert, findet man viel leichter durch das Minenfeld der Digitalisierung.

Mit diesem Wissen helfe ich Unternehmen sicher ihren richtigen Digitalisierungsweg zu finden und kostspielige Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Zwangsläufig haben diese Themen auch einen großen Hebel im Bereich der NACHHALTIGKEIT durch ressourceneffiziente Produktion!

Je nach gewünschter Redezeit, kann ich mit vielen Beispielen aus der Praxis und mit meiner Erfahrung aus dem Vollen schöpfen.


Vortrag Digitalisierung

Feedback:

Feedback via VOXR zum Vortrag am 31.05.22 auf der COPERTI in FREDENHAGEN
Feedback via VOXR zum Vortrag am 11.05.22 auf den Produktionstagen in Hannover

👉 Mit dieser DIGITALISIERUNGS – KEYNOTE erkläre ich die Grundsäulen der Digitalisierung für jedermann verständlich u. nachvollziehbar.

Eine praxisorientierte Perspektive auf die transformative Kraft der Digitalisierung.

In diesem „Vortrag DIGITALISIERUNG“ werde ich die Schlüsselaspekte der Digitalisierung durch konkrete Beispiele und praxisnahe Einblicke veranschaulichen. Dabei zeige ich auf, wie die transformative Kraft der Digitalisierung nicht nur die Technologie, sondern auch unsere Arbeitsweise, Gesellschaft und persönlichen Interaktionen beeinflusst.